Dr. Eileen Egerer

Dr. Eileen Egerer • 1170 Wien • Zwerngasse 9
Tel. 0699/12 70 02 62
eileen.egerer@emptygmx.at

Ziel der psychotherapeutischen Arbeit ist es, mit Hilfe des Therapeuten die eigene Geschichte zu verstehen und mit den Möglichkeiten, die uns nun als Erwachsene zur Verfügung stehen, neue Lösungen zu finden.

Psychotherapie ist die Behandlung von psychisch und psychosomatisch bedingten Krankheiten, Leidenszuständen und Verhaltensstörungen durch fundierte Methoden.

Wir werden während des ganzen Lebens durch die Begegnungen mit den uns „wichtigen Anderen“ geprägt. Dadurch bilden sich unsere Charakter­merkmale aus, unsere Ressourcen, aber auch unsere Verletzungen. Als Schutz vor diesen Verletzungen entwickeln wir als Kind Verhaltensmuster, die in der kindlichen Situation sinnhaft und hilfreich sind, uns aber im weiteren Lebensverlauf nicht genug Kraft und Energie zur Bewältigung von neuen Lebensaufgaben lassen.

Daraus entstehen verschiedenste
Symptome und Beschwerden:

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen und Spannungszuständen, unter depressiven Verstimmungen oder unter Angst und Panikattacken. Auch körperliche Schmerzzustände wie zum Beispiel Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden können psychische Ursachen haben.

In unserer schnellen und auf Produktivität ausgerichteten Arbeitswelt kann es durch Überlastung zum Burnout-Syndrom kommen.

Andere Krisen werden durch Krankheit, Scheidung oder den Verlust eines wichtigen Menschen ausgelöst.

Sogar positive Lebensveränderungen können mit Anpassungs- und Umstellungsschwierigkeiten verbunden sein.

Zum Beispiel: die Zeit nach der Beendigung des Studiums, nachdem die Kinder von zu Hause ausgezogen sind, um sich selbstständig zu machen oder zu heiraten, oder beim Antritt der Pension.